Auszeichnung mit dem Förderpreis der Agrarwirtschaft

Im Vorfeld der Agritechnica wurden zum Gala-Abend der agrarzeitung in diesem Jahr drei Nachwuchstalente für ihre innovativen Lösungen in der Agrarbranche ausgezeichnet. Ihre Schwerpunkte legen die Preisträger auf die Digitalisierung landwirtschaftlicher Prozesse bzw. auf die Erschließung wertvoller Lebensmittel.

Besonders erfreulich: Auch unser Geschäftsführer Carsten Gieseler wurde für sein Engagement und seine Idee für die Software für ein effizientes Futtermanagement smart feeding ausgezeichnet. Die Jury, bestehend aus 17 namenhaften Vertretern der Agrarbranche, war besonders von der praxisnahen Umsetzung und den zu erreichenden Einsparpotentialen von bis zu zehn Prozent der Futterkosten überzeugt. Mit smart feeding wird die Milchviehfütterung genau auf die Anforderungen des Betriebes optimiert, sodass der Landwirt nur noch aus dem Katalog passender Futtermischungen auswählen braucht. Das erspart dem Landwirt nicht nur viel Zeit, sondern auch enorme Betriebskosten.

Das Konzept soll künftig nicht nur für Milchkühe angewandt werden, auch in der Schweinehaltung sollen Landwirte in Zukunft gesündere und kostengünstigere Rationen finden, die genau auf die Anforderungen des Betriebes und auf die Tiere zugeschnitten sind.

Der Film über die Gewinner des Förderpreises der Agrarwirtschaft 2015:
https://youtu.be/ef1OHMYT9F4

Weiterführende Informationen zum Förderpreis der Agrarwirtschaft:
www.foerderpreis-der-agrarwirtschaft.de

Neueste Beiträge

Kategorien