fodjan Pro jetzt auch für Mastrind und Mastschwein

Neben der stetigen Verbesserung und Anpassung unserer Rationsberechnung für Milchrinder, erweitern wir nun unser Fütterungsmanagementprogramm auf Mastrinder und Mastschweine. Damit gehen wir dem Wunsch vieler Landwirte und Fütterungsberater nach und unterstützen Sie in der Rationsberechnung für Ihre Tiere.

Die optimale Versorgung der Tiere im Blick zu haben, die möglichen Einsparungen an Futterkosten aufzuzeigen und die Erhöhung der Futtereffizienz zu erreichen, liegt dabei im Fokus. Die Futterkosten bieten dabei als großer Anteil an den gesamten Produktionskosten ein hohes Einsparpotenzial und können so zum Teil den aktuell steigenden Futtermittelpreisen, höheren Umweltanforderungen sowie schwankenden Absatzpreisen entgegenwirken; sowohl in der Rinder- als auch in der Schweinemast.

Rationsberechnung für Mastrinder mit fodjan Pro

Steigende Futterkosten machen auch vor der Rindermast keinen Halt. Innerhalb der letzten 10 Jahre sind die Getreidepreise bis zu 90%, Raps- und Sojaextraktionsschrot bis zu 60% und Bullenmastfutter bis zu 65% angestiegen. Oft wird gemunkelt, dass Mastrindhalter Ihre Ration nicht so oft anpassen, wie es z.B. bei Milchrindhaltern üblich ist. Warum also eine Rationsberechnungssoftware? Ganz einfach: eine einmal günstiger berechnete Ration spart schließlich bei jeder Fütterung Kosten.

Basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen werden in fodjan Pro die entsprechenden Bedarfswerte für Bullen, Färsen und Ochsen der Rasse Fleckvieh sowie Bullen der Rasse Holstein-Friesian berücksichtigt. In der Fleckvieh-Bullenmast können Sie zudem zwischen einer 3- oder 7-phasigen Fütterung wählen. Für jede dieser Futtergruppen wird anhand der Versorgungsempfehlungen ein Futtergesundheitsmodell erstellt. Nur Rationen, die in den Grenzen dieser Empfehlungen liegen, d.h. das Rind unterliegt keiner Unter- oder Überversorgung an Nährstoffen, werden in den Rationsvorschlägen angezeigt, die Sie im Rationskatalog einsehen können. Dabei bestimmen Sie, welche Futtermittel in die Berechnung einfließen sollen. Um aus der Auswahl an berechneten Rationen Ihre optimale zu finden, können Sie individuell Filter mit ökonomischem Hintergrund oder Bedarfskennzahlen wählen, beispielsweise Futterkosten/Tag oder MJ ME/Tag. Sie bestimmen also, welche Kriterien für Sie an einer Ration wichtig sind und wie viel Sie verändern möchten.

Mehr zum Thema fodjan für Mastrinder: fodjan Mastrind.

Rationsberechnung für Mastschweine fodjan Pro

„Wachse oder Weiche“ – ein Strukturwandel der bereits seit einigen Jahren in der Schweinehaltung angekommen ist. Die Betriebe stehen dabei enorm unter Druck. Steigende Kosten und immer mehr rechtliche Auflagen stehen niedrigen Schlachtpreisen gegenüber. Nur mit einer optimalen Bewirtschaftung können Mastbetriebe also Gewinne erzielen. Einige der anfallenden Kosten sind dabei schwer zu beeinflussen, beispielsweise Ferkel- oder Energiekosten. Die Futterkosten bieten allerdings mit einem Anteil von bis zu 55% an den Gesamtkosten ein enormes Verbesserungspotential. Dabei ist es weniger wichtig Rationen so günstig wie möglich zu gestalten, als vielmehr den optimalen Futtermitteleinsatz zur größtmöglichen Ausnutzung des Wachstumspotenzials zu nutzen.

Mehr zum Thema fodjan für Schweine: fodjan Mastschwein.

Einfach und schnell ausprobieren

Stellen Sie Ihre derzeitige Fütterung auf den Prüfstand und finden Sie zusammen mit fodjan neue Möglichkeiten. Auf unserer Homepage können Sie fodjan Pro zwei Wochen lang mit allen Funktionen kostenlos testen. Danach entscheiden Sie selbst, ob Sie fodjan-Kunde werden möchten.

Im schnellen und unkomplizierten Einstieg unterstützt Sie der Fütterungsassistent in fodjan Pro, mit dem Sie zunächst Ihre aktuelle Ration eingeben und bewerten lassen können. Dafür stehen Ihnen umfangreiche Futtermitteldatenbanken für Mastrind und Mastschwein zur Verfügung. Damit die Ration speziell für Ihren Betrieb berechnet werden kann, besteht zudem die Möglichkeit Ihre eigenen Futtermittelatteste einzugeben oder automatisch importieren zu lassen. Der Assistent gibt Ihnen dann erste Vorschläge für Rationen nach Zielen, wie z.B. „Gesünder“ oder „Günstiger“ aus.

Die App für Mastrinder und Schweine planen wir noch im Frühling 2018 zu veröffentlichen.

Wir entwickeln unsere Software stetig weiter und freuen uns daher sehr über Ihr Feedback! Dadurch können wir fodjan Pro noch besser auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr fodjan Team.


Viel Spaß beim Ausprobieren!

Besuchen Sie uns gern hier:

Besuchen Sie fodjan auf FacebookBesuchen Sie fodjan auf Twitter

Neueste Beiträge

Kategorien