Ein fodjan-Betrieb im agrarheute Praxistest

Wie die tägliche Arbeit auf dem Milchviehbetrieb mit Unterstützung der fodjan App aussehen kann und wie sich dadurch die gemeinsame Arbeit mit Mitarbeitern, Berater und Tierarzt verbessern lässt, zeigt der aktuelle fodjan-Praxistest von agrarheute an einem Beispiel:

Mobile Fütterungssoftware: fodjan im Praxistest

„Rechnen Sie noch – oder füttern Sie schon? Nie wieder unübersichtliche Futtertabellen oder komplizierte Rationsberechnungen. Die fodjan App verspricht die Milchviehfütterung zu erleichtern. Wir haben in der Praxis nachgefragt.

Milchviehhalter wissen: Beim Beladen des Futtermischwagens kann einiges schieflaufen. Einmal falsch gerechnet und es landen 100 kg Kraftfutter mehr im Futtermischwagen. Das macht nicht nur die Herde krank, sondern geht auf lange Sicht ziemlich ins Geld. Aber auch bei Absprachen zwischen dem Chef und dem Auszubildenden können beim Zusammenstellen der Ration Missverständnisse auftreten. So erging es auch Milchviehhalter Jens Timmermann. „Ich bin darauf angewiesen, dass meine Auszubildenden zu gewissen Zeiten füttern. In der Vergangenheit gab es jedoch oft Abstimmungsschwierigkeiten und am Ende landete eine falsche Ration auf dem Futtertisch“, sagt der Landwirt.“

Den ganzen Artikel lesen:

Lesen bei agrarheute    Lesen als PDF

 


Beitragsfoto: Jan Philipp Eberstein / agrarheute

Neueste Beiträge

Kategorien