fodjan wird mit dem GIL-Preis 2015 ausgezeichnet

Im Rahmen der 35. GIL-Jahrestagung wurde fodjan für seine innovative Agrarsoftware zur effizienten Rationsberechnung mit dem Preis der GIL (Gesellschaft für Informatik in der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft e.V.)  in Geisenheim ausgezeichnet.

Prof. Dr. Arno Ruckelhausen, Vorsitzender der GIL, würdigte die digitale Fütterungstechnologie folgendermaßen:

„Die Landwirtschaft steht weltweit am Beginn einer umfassenden Digitalisierung. fodjan hat mit smart feeding ein Produkt entwickelt, welches diesen Prozess auf eine besonders innovative Art vorantreibt.“

Die Agrarsoftware für Landwirte erleichtert die Berechnung der Futterrationen enorm. Die Besonderheit: Mit fodjan ist es möglich, auch die Futtergesundheit in die Rationsberechnung mit einfließen zu lassen. Der Berechnung basiert weiterhin auf einem umfangreichen Rationskatalog, der sich immer auf dem neuesten Stand befindet.

In zahlreichen Betrieben ist die webbasierte Software bereits im Einsatz und verschafft den Landwirten eine Mehrzieloptimierung sowie eine Kostenersparnis von mehr als 10% ihrer Futterkosten.

Über den GIL-Preis

Der GIL-Preis wird an junge Nachwuchs-Agrarinformatiker sowie Absolventen verwandter Disziplinen verliehen. Prämiert werden innovative Softwareprodukte, Hardwarelösungen als auch Methoden und Konzepte im Bereich der Anwendung von digitaler IT-Technologie in der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft. Mit den GIL-Auszeichnungen sollen wissenschaftliche Weiterentwicklungen in der Agrarinformatik als auch praxisbezogene Agrarinformatiklösungen gefördert werden.

 

Neueste Beiträge

Kategorien