Agritechnica 2019 – Vorschau und digitale Highlights

Vom 10. bis 16. November findet in Hannover wieder die Agritechnica mit 2750 Ausstellern aus 51 Ländern statt.

Diesjähriges Leitthema: Global Farming – Local Responsibility

Mit dem Leitthema der Agritechnica 2019 „Global Farming“ setzt sich eines der Trendthemen aus der Digital Farming Konferenz aus diesem Frühjahr fort.

„Die Landwirtschaft hat in den letzten 100 Jahren eine beispiellose Entwicklung durchgemacht. Ernährungssicherheit und nachhaltige, ressourcenschonende Produktionsverfahren sind vor allem dem technischen Fortschritt in der Landwirtschaft zu verdanken. Die moderne Landtechnik spielt heute aber auch eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, Lösungen für aktuelle Herausforderungen wie Umweltschutz, Biodiversität oder den Klimawandel zu finden.“ so Hubertus Paetow, Präsident der DLG.1

Im Fokus steht dabei auch der internationale Austausch. Mit dem International Farmers Day startet am 14. November ein Forenprogramm, dass speziell Frankreichs und Großbritanniens Landwirtschaft und dazu gehörige Agrartechniklösungen betrachtet.

 

Digitale Landwirtschaft auf der Agritechnica

Sowohl an den Ständen, als auch in den vergebenen Innovationsmedaillen spiegelt sich der Aufschwung digitaler Lösungen in Verbindung mit Agrartechnik wieder. Scheinbar viele Insellösungen als erste Schritte in die Digitalisierung. Die meisten Lösungen helfen vor allem bei der Fernwartung, der Kalibrierung oder schnellen Problemlösung als Schnittstelle zwischen Maschine, Kunde und Hersteller. Die Branche überrascht haben hier vor allem John Deere und Claas die zusammen über die Software „DataConnect“ von 365FarmNet herstellerübergreifend ihre Maschinendaten verknüpfen.Ein ähnliches Konzept stellt auch FarmFacts mit seinem NEXT Machine ManagementLIVE auf der Agritechnica vor.

Als weitere Neuheiten im Bereich digitale Anwendungen zählen dieses Jahr u.a. auch

 

fodjan präsentiert sich gemeinsam mit anderen Digitalisierern

Im Rahmen der Aktion „Netzwerk Digitale Landwirtschaft“ finden am 11.11. und 12.11.2019 je um 13:30 Uhr Paneldiskussionen rund um digitale Themen wie Farming as a service und die Rolle des Landwirts in der Zukunft statt. Dort treffen Sie auch Carsten Gieseler, Co-Gründer und CEO von fodjan, der an beiden Terminen auf der Bühne sein wird. Mehr zum Netzwerk erfahren Sie hier.

Mehr Informationen und News von der Agritechnica

Agritechnica im Web & Tickets, Agritechnica auf Youtube und auf Facebook

 

Wir wünschen Ihnen eine gute Messewoche und wie immer, viel Erfolg in der Fütterung!

Ihr fodjan Team

 


 

Quellen:

1: Agritechnica Neuheiten Magazin

2: Agrarzeitung: „Claas und John Deere: Mit DataConnect Maschinendaten tauschen“

 

Neueste Beiträge

Kategorien