Die 10 besten digitalen Helfer für Landwirte

Von Tierhaltung und Pflanzenbau bis zum Papierkram im Büro – digitale Helfer wollen Transparenz schaffen, Hilfsmittel zum Dokumentieren sein, die Zusammenarbeit stärken und unterstützen, die Übersicht zu behalten und gute Entscheidungen zu treffen. Die Digitalisierung in der Landwirtschaft ist auf dem Vormarsch, aber das muss nicht gleich Drohnen, selbstfahrende Traktoren und Datenbrillen bedeuten. Wie auch schon kleine digitale Helfer in Tierhaltung, Pflanzenbau und in Sachen Papierkram jeden Betrieb voranbringen können, zeigen wir jetzt:

Weniger Zeit im Büro & besser dokumentieren

Mit dem Slogan „Dein Immer-dabei Agrarbüro“ wirbt Topfarmplan für sein System zur Organisation von Dokumenten. Damit sind alle Schriftstücke und E-Mails an einem Ort gesammelt inklusive Ackerschlagkartei. Das erleichtert nicht nur die Dokumentation, sondern auch das Wiederfinden wichtiger Dokumente in kürzester Zeit. Die Standardversion der Software gibt es übrigens kostenlos. Auch von anderen Marken gibt es inzwischen digitale Dokumentablagen und Scanner-Apps wie z.B. „FarmTool Office“.

Alle Tätigkeiten zum Pflanzenbau an einem Ort

Arbeiten zuweisen, Pflanzenbaumaßnahmen dokumentieren, Schlaggrenzen verwalten, Düngeplanung, Nährstoffsalden einsehen und vieles mehr ist inzwischen mit nur einem System möglich. Das spart Aufwand und Zeit und erleichtert die Zusammenarbeit. Einer der Marktführer: CLAAS-Tochter 365 Farmnet mit dem Programm „365Crop“, die auch als App verfügbar ist. Auch hier ist die Basisversion kostenlos und kann durch weitere kostenpflichtige Bausteine erweitert werden, je nach Bedarf. Andere Systeme zum Betriebsmanagement gibt es bei Plantivo, trecker.com oder VitalFields.

Bild: fodjan & LVAT BBLandmaschinen einfach online ausleihen und verleihen

Landmaschinen in der Umgebung selbst anmieten oder vermieten, wenn sie gerade nicht benötigt werden – genau das macht UseMyTec. Das Startup hat einen Online-Marktplatz gegründet, damit Landwirte die Auslastung ihrer Maschinen optimieren und bei einem Maschinenausfall schnell Ersatz aus der Umgebung anmieten können. Das junge Unternehmen bekommt laufend Zuwachs, ist allerdings noch nicht flächendeckend in Deutschland ausgelastet. Bei einem Notfall lohnt sich also auch ein Blick zu „Landwirt.com“, „Traktorpool“ oder in die „Technikboerse“, die auch als kostenlose App verfügbar sind.

Die Kuh im Fokus: Gesundheit, Fruchtbarkeit, Brunst

Bei Kühen ist oft eine schnelle Reaktion auf plötzliche Veränderungen im Tierverhalten oder der Tiergesundheit gefragt. Eine genaue sensor-gestützte Beobachtung der Tiere durch sogenannte „Monitoring“ oder auch „Cowtrecking“-Programme soll dies erleichtern und Herdenmanager bei der Brunsterkennung, Gesundheit und Fütterung zu treffen. Moderne Lösungen bieten z.B. smaXtec und dropnostix an. Beide basieren auf dauerhaft eingesetzten Pansen-Sensoren, die kontinuierlich Daten liefern. Ähnlich dazu sind auch die Lösungen von smartbow und innocow, die einen Ohrmarken-Sensor bzw. ein Tracking-Halsband verwenden, um neben der Gesundheitsüberwachung die Kuh-Ortung in Echtzeit zu ermöglichen und Brunstzeichen sicher zu erkennen.

IOFC in fodjan smart feedingDas Beste aus dem Futter holen

fodjan bietet mit seiner App für Milchkühe und der PC-Variante fodjan Pro, die auch für Schweine und Mastrinder verfügbar ist, das Potenzial der Fütterung bestmöglich auszuschöpfen, Futtermittelbestände zu verwalten, fütterungsbedingte Gesundheitsrisiken zu erkennen, Rationen zu berechnen oder per Assistent vorschlagen zu lassen. Egal ob allein, gemeinsam mit Kollegen oder auch dem Tierarzt und Fütterungsberater – fodjan bringt alle Daten rund um die Fütterung an einem Ort zusammen, auch Futtermischtechnik, Laboratteste uvm. Sowohl App als auch fodjan Pro kann man kostenlos testen.

Arbeit mit Tierarzt und Medikamenten besser dokumentieren

Schluss mit unübersichtlichen Papierkram und Rechtsunsicherheit bei Arzneimitteln. Farmtool hat sich zur Aufgabe gemacht, die Zusammenarbeit von Tierärzten und Landwirten zu verbessern und die Nutzung von Medikamenten effizienter und tiergesünder zu machen. Mithilfe des Programms lassen sich alle tierrelevanten Dokumente verwalten, die Prozesse für Tierarzt und Landwirt besser nachvollziehen, dokumentieren und nachweisen. Das Programm ist schon für Schweine und Rinder verfügbar, eine Version für Geflügel folgt bald.

Schweine-Stress vermeiden

Im Schweinestall ist das Wiegen ohne Waage auf dem Vormarsch – kontaktlos und schnell. WUGGL hat es sich z.B. zur Aufgabe gemacht, den Wiegeprozess im Schweinestall zu revolutionieren und den Landwirten damit viel Arbeit und Zeit zu ersparen. Anhand eines mobilen Messgerätes, dem „WUGGL One“ wird über ein Foto das Gewicht des entsprechenden Tieres berechnet und direkt angezeigt, stressfrei für Mensch und Tier.

Bild: Xarvio
Bild: Xarvio

Pflanzenscan: Schädlinge, Krankheiten und mehr

Risiken im Bestand frühzeitig erkennen und rechtzeitig handeln können ist die Devise im Bereich digital unterstützter Pflanzenschutz und Ackerbau. Die App „Xarvio“ kann z.B. mittels Fotoerkennung Anzeichen wie Stress, Krankheiten und Blattschäden schnell erkennen, Unkräuter und Gelbschalen analysieren und den Stickstoffstatus untersuchen. Weitere Apps in dem Bereich gibt es z.B. von Bayer für die schnelle Schädlings- oder Unkrauterkennung und die Bestimmung von Krankheiten und Entwicklungsstadium (BBCH Bestimmer).

Transparenter Betriebsmittel einkaufen und sparen

Futtermittel, Düngemittel, Pflanzenschutzmittel und Saatgut online an einem Ort einkaufen, alle Kosten und Anbieter auf einen Blick parat haben und dabei noch Zeit sparen: das ist die Mission von „Agrando“. Besonderen Wert legt die Münchner Firma dabei auf Datensicherheit und Transparenz beim Betriebsmittelkauf.

Agrarwetter & Märkte

Einfach bestimmen, wo man auf Stand bleiben will – vielleicht beim Agrarwetter, Marktentwicklungen und sonstigen Agrar-News? Das und vieles mehr gibts in der kostenlosen BayWa „AgriCheck“-App. Fürs Agrarwetter lohnt sich zudem auch ein Blick auf Maschinenring.de oder Agrar.BASF.de.

Ihre Tipps, ihr Feedback

Wir hoffen der ein oder andere Tipp hat Ihre Neugier und Lust auf Digitalisierung geweckt. Schreiben Sie uns gern Ihre Tipps und Erfahrungen mit digitalen Helfern auf Twitter und Facebook – Wir freuen uns auf Ihre Meinungen!

Ihr fodjan Team.

Hier Feedback geben:

Besuchen Sie fodjan auf FacebookBesuchen Sie fodjan auf Twitter

 

Neueste Beiträge

Kategorien